Das Schwerpunktprofil der Praxis

Wir nutzen neben unserer langjährigen Erfahrung und der körperlichen Untersuchung moderne technische Geräte und Messmethoden, wie z. B. Ultraschall und Blutuntersuchungen. Einen Überblick über die bei uns durchgeführte Diagnostik und Therapie finden Sie hier.

Als Schwerpunktpraxis für Innere Medizin/ Kardiologie ist unser Fokus besonders auf folgende Erkrankungsbilder gerichtet:

Kardiologie

Die Kardiologie dient der Diagnostik und Behandlung von Herz-Kreislauferkrankungen wie Bluthochdruck, Herzkranzgefäßverengung (Koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt), Herzmuskelschwäche (Herzinsuffizienz, Kardiomyopathie), Herzrhythmusstörungen (insbes. Vorhofflimmern), Herzklappenerkrankungen und Herzschrittmachernachsorge.

Diabetologie und Kardiodiabetologie

Der Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) ist als Volkskrankheit und maßgeblicher Risikofaktor für Herz- Kreislauferkrankungen von besonderer Bedeutung. Dies wird im sich entwickelnden Fachgebiet der Kardiodiabetologie deutlich. Wir richten uns bei der Diagnostik und Therapieplanung nach den anerkannten Leitlinien und führen Schulungen für Diabetiker Typ 2 durch. Bei der Ersteinstellung auf Insulin arbeiten wir mit den umliegenden Spezialisten und Kliniken zusammen.

Sportmedizin und Sportkardiologie

Bewegung ist für den Menschen von großer gesundheitlicher Bedeutung. Sport dient der Fitness, Verbesserung der Koordination, Stärkung des Immunsystems und der Krankheitsvorbeugung. Wir konzentrieren uns auf die internistische Sportmedizin/ Sportkardiologie und bieten dazu diverse Testverfahren an.

Diagnostik der Atemwege

Chronische Atemwegserkrankungen wie Asthma und COPD sind häufig. Wir messen die Schwere auch akuter Infektionen im Labor und in der Lungenfunktionsdiagnostik.

Diagnostik bei Verdauung und Stoffwechsel

„Bauchschmerzen“ führen oft in die Praxis. Hier ist eine differenzierte Diagnostik der inneren Bauchorgane erforderlich. Zur weiteren Durchführung von Spiegelungen (Endoskopie) arbeiten wir eng mit den entsprechenden Fachkollegen zusammen.

Altersmedizin (Geriatrie)

In einer älter werdenden Gesellschaft verändern sich mit dem Abbau der körperlichen und mentalen Fähigkeiten die Gesundheitsprobleme. Durch anerkannte Messverfahren (Geriatrisches Assessment) graduieren wir die Einschränkungen und koordinieren die Versorgung.

Diagnostik der Schilddrüse

Wir legen in einem Jodmangelgebiet wie Deutschland viel Wert auf die Untersuchung und Behandlung der Schilddrüse. Neben der Bestimmung der Laborwerte durch Blutuntersuchungen können Sie in der Praxis eine Ultraschall-Diagnostik des Organs durchführen lassen.

Familienmedizin

Das Erleben des Patienten im Zusammenspiel mit seiner Familie und sozialen Gemeinschaft ist für das hausärztliche Verständnis besonders wichtig. Auch die berufliche Situation spielt eine große Rolle für das Gesundheitsverhalten.
Familienmedizin ist angewandte hausärztliche Medizin und wächst über die Zeit.